Die Magie der Bildbearbeitung!

Baby Fotografie Familienfoto Bildgefühle Odenwald

Ist es die Magie der Bildbearbeitung die am Ende das Bild perfekt erscheinen lassen? Ich behaupte ja! Und bin mir sicher, ihr werdet am Ende dieses Beitrags auch so denken. Schaut Euch den Unterschied an und lasst Euch überzeugen.

Ich bekomme des öfteren Dinge zu hören wir:

  • Ich möchte nur ein paar Bilder. Es muss nichts besonderes sein.
  • Kann ich nicht einfach die RAW Datei haben?
  • Brauche ich eine Bildbearbeitung?

In diesem Blogbeitrag möchte ich Dir zeigen, warum ich als Fotografin Wert auf die Bearbeitung lege. Denn es zeigt meine Handschrift als Fotograf. Jedes Bild ist meine Visitenkarte.

Ich zeige Dir hier Vorher-Nachher Bilder und erkläre den Unterschied einer Grundbearbeitung in Lightroom und einer Feinretusche in Photoshop! Außer der Retusche kommen noch ein paar magische Tricks, die sicher auch für andere Fotografen interessant sind.

watercolor arrangements with leaves, herbs.  herbal illustration. Botanic composition for wedding, greeting card.

Was ist der Unterschied einer Bildbearbeitung und einer Feinretusche?

Bei einer Bildbearbeitung werden die Bilder optimiert. Hier arbeite ich in Adobe Lightroom, wo ich zuvor auch die Bildauswahl treffe. Die Bearbeitung beinhaltet die Korrektur von Helligkeit, Bildausschnitt, Kontrast und ggf. Schärfe. Hier werden auch die Farben angepasst. Damit bekommen die Bilder meine "Handschrift".

Bei der Feinretusche gehe ich tiefer in die Bearbeitung und schaue nach Hautunreinheiten und unerwünschte Gegenstände im Motiv, wie im nachfolgenden Beispiel das Schild im Hintergrund. Auch kleine Körperkorrekturen kann ich hier vornehmen, entferne Flecken auf der Kleidung oder bei kleinen Kindern auch mal eine Schnupfnase.

Jeder Fotograf hat sicher schon mal den Spruch "Das macht dann Photoshop" gehört. Doch leider funktioniert das so einfach nicht. Mit Photoshop kann man sehr viel machen - doch es macht immer noch der Fotograf und nicht das Programm. Es ist zeitaufwendig, auch wenn man mit einigen Tools schon viel Zeit sparen kann. Die Retusche am Bild ist nach wie vor der größte Zeitaufwand für ein perfektes Endergebnis. Aber was soll ich sagen. Es lohnt sich! Es macht Eure Bilder zu etwas ganz besonderem. Deshalb lege ich als Fotografin sehr viel Wert darauf, dass meine Kunden ihr fertiges Produkt sehen und keine RAW Dateien.

Original
(RAW)

Originalbild - Babybauch - vorher nachher - Bilbearbeitung - Bildgefühle Odenwald

Bearbeitet
(Lightroom)

Originalbild - Babybauch - vorher nachher - Bildbearbeitung - Bildgefühle Odenwald

Retuschiert
(Photoshop)

Originalbild - Babybauch - vorher nachher - Bildbearbeitung - Bildgefühle Odenwald

Bekomme ich immer eine Retusche?

Bei meinen exklusiv Shootings ist immer eine Retusche inklusive.

Eine Ausnahme bilden meine >>PURSHOOTINGS<<. Hier liegt der Fokus auf der Bildgeschichte und somit einer größeren Bildauswahl in kürzerer Zeit.

Dieses Shooting eignet sich perfekt für z.B. einen Junggesellenabschied, ein Homestoryshooting wie Paarshootings oder Familienshootings zu Hause oder Outdoor. Doch auch Neugeborenenshootings sind hier möglich.

Diese Bilder bekommt Ihr lediglich bearbeitet - eben PUR - so wie ihr seid.

Baby Fotografie Familienfoto Bildgefühle Odenwald Baby Fotografie Familienfoto Bildgefühle Odenwald

Machst Du nur Bilder in Farbe oder auch schwarz-weiß und sepia?

In der Regel fotografiere ich so, dass die Bilder in Farbe immer gut aussehen und stelle auch so die Abzüge bereit. Aber es gibt natürlich Motive, die in schwarz-weiß oder sepia noch mal ganz besonders wirken.

Ich befrage meine Kunden vorab, ob sie ihre Bilder auch in schwarz-weiß und sepia möchten und stelle die Dateien wie gewünscht zur Verfügung. Wenn auch Abzüge in schwarz-weiß oder sepia gewünscht werden, teilen mir meine Kunden das vorher mit bzw. können diese auch jederzeit noch mal nachbestellen.

Fotografie Business Coaching Businessguide Bildgefühle Mentoring Fotograf Fotografin Bildgefühle Homestory zu hause fotografieren in der Natur Outdoor Studio Babyfotografie Babyfotos Newborn Baby Neugeborenenfotografie Kinder Kinderfotos Kinderfotografie Familie Familienfotos Familienfotografie Portraits Paarfotografie Couple Paare Pärchen Familienfotografin Natürliche Fotos Fotografie Höchst im Odenwald Darmstadt Aschaffenburg Erbach Michelstadt Wörth am Main Obernburg Miltenberg Breuberg Dieburg Reinheim Reichelsheim Groß-Umstadt Brensbach Otzberg Frankfurt, Mannheim, Heidelberg, Fotostudio Boho Herbst Frühling Sommer Winter Coaching für Fotografen, Videografie, Mentoring für Fotografen, 1:1 Coaching, Fotografenbusiness, Erinnerungsfilm, Familienfilm, CakeSmash, Geburtstagsshooting, Erster Geburtstag, 1. Geburtstag
Fotografie Business Coaching Businessguide Bildgefühle Mentoring Fotograf Fotografin Bildgefühle Homestory zu hause fotografieren in der Natur Outdoor Studio Babyfotografie Babyfotos Newborn Baby Neugeborenenfotografie Kinder Kinderfotos Kinderfotografie Familie Familienfotos Familienfotografie Portraits Paarfotografie Couple Paare Pärchen Familienfotografin Natürliche Fotos Fotografie Höchst im Odenwald Darmstadt Aschaffenburg Erbach Michelstadt Wörth am Main Obernburg Miltenberg Breuberg Dieburg Reinheim Reichelsheim Groß-Umstadt Brensbach Otzberg Frankfurt, Mannheim, Heidelberg, Fotostudio Boho Herbst Frühling Sommer Winter Coaching für Fotografen, Videografie, Mentoring für Fotografen, 1:1 Coaching, Fotografenbusiness, Erinnerungsfilm, Familienfilm, CakeSmash, Geburtstagsshooting, Erster Geburtstag, 1. Geburtstag
Fotografie Business Coaching Businessguide Bildgefühle Mentoring Fotograf Fotografin Bildgefühle Homestory zu hause fotografieren in der Natur Outdoor Studio Babyfotografie Babyfotos Newborn Baby Neugeborenenfotografie Kinder Kinderfotos Kinderfotografie Familie Familienfotos Familienfotografie Portraits Paarfotografie Couple Paare Pärchen Familienfotografin Natürliche Fotos Fotografie Höchst im Odenwald Darmstadt Aschaffenburg Erbach Michelstadt Wörth am Main Obernburg Miltenberg Breuberg Dieburg Reinheim Reichelsheim Groß-Umstadt Brensbach Otzberg Frankfurt, Mannheim, Heidelberg, Fotostudio Boho Herbst Frühling Sommer Winter Coaching für Fotografen, Videografie, Mentoring für Fotografen, 1:1 Coaching, Fotografenbusiness, Erinnerungsfilm, Familienfilm, CakeSmash, Geburtstagsshooting, Erster Geburtstag, 1. Geburtstag

Die Magie der Bildbearbeitung

Es gibt natürlich noch mehr Tricks, die ein Fotograf anwendet um seine Bilder noch magischer wirken zu lassen.

Sei es Sonne da einfügen, wo sie gerade keine Sonne war, es schneien zu lassen oder auch mal Blätter ins Bild zu zaubern, die gerade nicht da waren. Das gleiche gilt für Lichter, Kerzen, unscharfe Blumen/Gräser/... im Vordergrund. Hier seht ihr ein paar Beispiele - manche sind echt und manche sind fake... könnt ihr erkennen, was was ist? Ich wünsche Euch viel Spaß beim Raten. 😉

Na? Seid ihr Euch 100%ig sicher, wo etwas getrickst wurde und wo nicht?

Mein größtes "Kunstwerk" war wohl bisher, eine Person aus einem Gruppenbild herauszuschneiden und man hat wirklich nichts davon gesehen. Ab und zu tausche ich auch mal Gesichter, z.B. wenn die Bilder kurz nacheinander gemacht wurden und beim schöneren Lächeln der einen Person, eine andere Person gerade die Augen zu hat. Das ist der Vorteil, wenn ich die Bildauswahl für Euch vorab mache und direkt das Beste aus den Bildern heraus hole.

Ich hoffe, der Beitrag war für Euch interessant. Wenn Ihr Wünsche für Blogbeiträge habt, könnt ihr mir gerne schreiben.

Janet