Warum ein Team wertvoll ist

Selbständig Fotograf Bildgefühle Höchst Odenwald

Als Fotograf startet man oft als Einzelkämpfer. Auch wenn der Fotograf ein Ausbildungsberuf oder Studiengang ist - viele sind inzwischen Quereinsteiger und fotografieren im Kleingewerbe nebenbei.

So bin ich auch gestartet - ganz klein - und allein!

watercolor arrangements with leaves, herbs.  herbal illustration. Botanic composition for wedding, greeting card.

Warum ein Team aufbauen?

Rückblickend würde ich sagen, ich hätte es viel früher machen müssen. Denn nur so kann man sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren. DAS FOTOGRAFIEREN! Aber ich weiß, dass es nicht ganz einfach ist, gewisse Aufgaben abzugeben.

Welche Aufgaben kann ich überhaupt abgeben? 

Diese Frage stellen sich sicher einige am Anfang. Aber die Antwort ist super einfach. Alles, was dich davon abhält, mit Deiner Arbeit vorwärts zu kommen, aber dennoch sehr wichtig ist. Sei es Verträge vorzubereiten, Statistiken für Deine Kalkulation zu führen, Buchführungsarbeiten, Büroarbeiten, Bilder verpacken, Anfragen beantworten, Ordnung im Studio halten, Reinigung etc.

Ich habe mir zudem Hilfe gesucht für die Vorbereitung meiner Fotosets, die Erstellung meiner Slideshows, Dateien auf USB-Sticks speichern, Bilderwand für die Präsentation vorbereiten...

Wenn man einmal angefangen hat, fallen einem auch ständig neue Dinge auf, die man noch abgeben könnte. Das hat mir in jedem Fall geholfen meine Arbeit weiterhin mit Freude und der nötigen Freizeit zu machen. Nur so kann ich auch noch Qualität abliefern.

Und das Allerbeste: Du hast jemand, mit dem Du Dich austauschen und Deine Ideen besprechen kann.

Fotografie Team Bildgefühle Höchst Odenwald

Soll ich meine Bildbearbeitung abgeben?

Ja! Auch wenn ich es nicht gerne getan habe. Aber ja! So kann ich wesentlich mehr Aufträge annehmen und Kunden glücklich machen. Natürlich kontrolliere ich die Bilder vorab noch mal nach, doch anstatt vorher 20 Stunden sitze ich jetzt max. 3 Stunden daran, falls doch noch Korrekturen zu machen sind. Ich rede hier nicht von der reinen Lightroom Bearbeitung sondern auch von der Feinretusche in Photoshop.

Es gibt inzwischen einige Onlineanbieter für die Bildbearbeitung. Oder Freelancer - wie meine liebe Andrea Eschmann! Sie macht das übrigens nicht nur für mich. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei ihr melden.

Fotografie Team Bildgefühle Höchst Odenwald

Wann ist es sinnvoll, ein Team aufzubauen?

Sobald Du Dich entschließt, mit der Fotografie Dein Geld zu verdienen und Dich selbstständig zu machen, solltest Du Dir zeitnah Hilfe suchen. Denn sonst passiert es ganz schnell, dass Du rund um die Uhr arbeitest und keine Zeit mehr für nichts hast.

Deshalb mein Tipp: Verkaufe von Anfang an hochpreisig deine Bilder und suche Dir passende Mitarbeiter für Dein Team. Nur so kannst Du qualitativ hochwertig arbeiten und davon leben!

Fotografie Team Bildgefühle Höchst Odenwald Fotografie Team Bildgefühle Höchst Odenwald

Und es macht alles noch viel mehr Spaß!!!

Wenn Du gerade dabei bist, Dein Fotografenbusiness aufzubauen, helfe ich Dir sehr gerne dabei. Besonders bei der großen Frage - "Wie komme ich an meine Kunden?"

Schau Dir dazu mein Angebot >>FÜR FOTOGRAFEN<< an.

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Glück bei der Teamfindung - und dass Du genauso tolle Menschen dafür findest, wie ich.

Janet

watercolor arrangements with leaves, herbs.  herbal illustration. Botanic composition for wedding, greeting card.

Better Together

Fotografie Team Bildgefühle Höchst Odenwald