4 JAHRESZEITEN OUTDOOR SHOOTINGS

Wald und Wiese Familien Fotografie Bildgefühle Höchst im Odenwald

Hier möchte ich dir als Fotograf ein paar Tipps und Inspirationen geben, wo man bei einem Outdoor Shooting überall hingehen kann, egal zu welcher Jahreszeit und worauf man achten sollte bzw. muss.

Oft denkt man, im Winter oder bei Regen kann man nicht shooten? Aber warum denn nicht? Jede Jahreszeit hat ihren Charme.

Wenn du in der Stadt bist und deine Kulisse weniger die Natur, hast du eigentlich gar keine Probleme, denn sie ist immer gleich. Hier musst du nur auf das Licht achten und im Winter die Shootings früher ansetzen, es sei denn, du möchtest im Dunkeln mit künstlichem Licht arbeiten. Aber das wäre eine ganz andere Geschichte. 😉

watercolor arrangements with leaves, herbs.  herbal illustration. Botanic composition for wedding, greeting card.

Mir geht es heute um die Shootings in der Natur. Die verändert sich natürlich und ist auch nicht in jedem Jahr gleich. Da heißt es flexibel sein und immer einen Plan B in der Tasche haben. Also kundschafte zu allen Jahreszeiten mehrere Outdoor Plätze aus, die nicht allzuweit weg voneinander liegen. So kannst du noch mal switchen, falls der Bauer Euer wunderschönes Mohnblumenfeld (jaaa, das Problem hatte ich dieses Jahr) einfach weg gemäht hat.

DER FRÜHLING

Im Frühling (meistens ab Ende April) sprießen die frischen grünen Blätter und der Wald und die Wiesen sehen richtig schön grün aus. Wenn du an blühenden Magnolien, Apfel- oder Kirschbäumen shooten möchtest, musst du schnell sein. Sie blühen oft nur 2-3 Wochen Ende April/Anfang Mai.

Mitte/Ende Mai steht oft das Gras relativ hoch und du kannst hier schöne Bilder in hohen Gräsern machen, bevor sie gemäht werden.

Beste Shootingzeit im Frühling ist zw. 18 - 19 Uhr.

DER SOMMER

Im Sommer gibt es Blumenwiesen (bei uns leider eher selten), aber ich halte immer Ausschau, egal wohin ich fahre. 😉 Sonnenblumen, Mohnblumen, Wildblumen. Auch in angelegten Parks kann man schöne Blumenecken finden.

Ende Juli/ Anfang August stehen Weizen und Gerstenfelder. Diese haben meistens "Wege" so dass man nichts kaputt macht, wenn man hinein geht. Darauf solltest du immer achten, denn wir wollen ja den Bauern nichts kaputt machen.

Im Sommer bietet sich Wasser sehr gut an. Das macht dein Shooting und natürlich die Bilder noch mal interessanter. Ein See, ein kleiner Bach, ein Wasserspielplatz. Leg deine Route so, dass ihr hier am Ende ins Wasser könnt und bereite die Kunden darauf vor (Handtuch & Wechselkleidung).

Wenn es sehr heiß ist, pack Wasser ein, auch für deine Kunden. Ein kleiner Service mit großer Wirkung! Besonders Schwangere und Kinder sollten immer gut versorgt werden.

DER HERBST

Meine absolute Lieblingsjahreszeit. Die Farben sind einfach wunderschön. Du kannst vorab immer ein paar schöne Blätter sammeln, damit sie trocken sind, falls es vor Eurem Shooting geregnet hat. So könnt ihr auf jeden Fall Blätter werfen. Denn nasse Blätter sind zu schwer und es funktioniert leider nicht wirklich gut. Nehmt für den Notfall auch eine Decke mit, die auf eine Bank oder den Boden gelegt werden kann.

Sollte es kein goldener Herbst sein und viel regnen, besprech mit deinen Kunden, ob es nicht trotzdem ein cooles Shooting werden könnte? Pack hübsche Schirme ein, die in dein Farbkonzept passen. Mit Gummistiefel und Regenjacken in Pfützen springen macht jedem Spaß und sind noch mal ganz besondere Bilder. Und vielleicht regnet es ja auch nicht die ganze Zeit. Nur bei Sturm und Gewitter würde ich nicht draußen shooten! Es geht ein bisschen Wind? Lasst doch mal wieder einen Drachen steigen...

DER WINTER

Jaaa, es ist kalt. Wobei die Winter bei uns auch nicht mehr das sind, was sie mal waren. Die Bilder unten sind alle zw. Dezember & März entstanden. Ein ganz heißer Tipp sind Pampasfelder. Besonders wenn du etwas "wärmere" Bilder möchtest. Die Farben sind einfach traumhaft. Und wenn man Glück hat, kommt sogar die Sonne raus.

Was ich auch sehr liebe sind verdorte Wiesen mit ein paar Grasstängeln. Ein knorriger Baum oder ähnliches. Und wenn du in der Nähe ein Birkenwäldchen hast, das ist ein richtig tolles Wintersetting.

Sollte es doch auch mal schneien, empfehle ich dir dringend warme Getränke einzupacken und Handschuhe, weil dir sonst beim Knipsen irgendwann die Finder abfrieren. 😉 Ein Shooting im Schnee sollte in "normaler" Kleidung max. 15 - 30 Min. dauern. Sonst gibt es rote Nasen und blaue Lippen.

Die beste Shootingzeit im Winter ist zw. 14 - 16 Uhr.

Gut zu wissen bei Outdoor Shootings

Das Licht ist immer ein entscheidender Faktor bei Outdoor Shootings. Es ist nie gleich, aber wenn du einen Platz öfters besuchst, weißt du wann du wo die besten Bilder machen kannst. Das beste Licht bekommst du wenn die Abendsonne HINTER den Models steht und die Sonne sich an Bäumen, Gebäuden oder den Personen selbst bricht.

Ich shoote zu 95 % an Öffentlichen Plätzen. Wenn du aber einen Ort kennst, den du gerne ausprobieren möchtest, frag vorher die Besitzer. Meist ist es gar kein Problem und du kannst ihnen im Gegenzug ein paar hübsche Bilder machen.

 

Hast du ein paar neue Inspirationen bekommen? Das freut mich! Wenn du mehr über die Outdoor Fotografie lernen möchtest, schau dir gerne mein COACHING Angebot an. Hier shooten wir zusammen mit einem Paar oder einer Familie und ich gebe direkt Ideen & Tipps für Posen, Einstellungen und Positionen.

Janet

watercolor arrangements with leaves, herbs.  herbal illustration. Botanic composition for wedding, greeting card.